Berichte 2017-2018

 

 

Die Lust am Selberlesen wecken (05.10.2017)

Hörbuch und Theater – wie passt das zusammen? Die eindrucksvolle Antwort auf diese Frage gab Rainer Rudloff – live - mit einer Lesung der besonderen Art an der CBES – Standort Allendorf (Lumda) vor Schüler/innen der Jahrgänge 5 und 6. Schnell hatte er seine Zuhörer und Zuschauer in seinen Bann gezogen, nachdem er singend aus dem Off auf die Bühne gekommen war. Er erweckte verschieden Texte, z.B. aus dem Buch „Der Herr der Diebe“ von Cornelia Funke, sprachlich und schauspielerisch zum Leben und bot den Zuhörenden so an, sich mit ihm auf eine faszinierende Reise durch das literarische Geschehen zu begeben. Gerne ließen sich die Schüler/innen auf diese Reise mitnehmen und verfolgten gespannt und aufmerksam das, was auf der Bühne zu hören und zu sehen war. Für seine herausragende Leistung bekam Rainer Rudloff schließlich großen Applaus. Solche Veranstaltungen wecken die Lust am Selberlesen.
Die Veranstaltung wurde vom Förderverein des Gesamtschulstandortes Allendorf unterstützt.

Thomas Machoczek Oberhausen
Rainer Rudloff
(Foto: Thomas Machoczek, Oberhausen)

 

 

Aktion „Sauberhaftes Hessen“ in Londorf (29.09.2017)

Sauberhaftes Hessen – unter diesem Motto zogen am Mittwoch, den 27.09.2017, insgesamt 160 Schüler/innen der Rabenschule und des fünften Jahrgangs der CBES, Gesamtschulstandort Allendorf, gemeinsam durch Londorf, um die Gemeinde von achtlos weggeworfenem Papier, Verpackungsresten und anderem Unrat zu befreien. Mit großem Eifer wurde der Müll in Säcken gesammelt. Größere „Beutestücke“ wie zum Beispiel ein kaputter Handwagen, der aus dem Gebüsch gezogen werden musste, landeten in mitgebrachten Bollerwagen. Für die ordnungsgemäße Entsorgung war der Bauhof der Gemeinde Rabenau zuständig. Nach der anstrengenden Müllsammelaktion konnten sich alle Teilnehmenden in der Rabenschule mit Würstchen im Brötchen, Obst und kühlen Getränken stärken.

Obwohl erfreulicherweise auf den Straßen und Plätzen in Londorf nicht allzu viel Müll zu finden war, machten die Schüler/innen doch die Erfahrung, dass Müllvermeidung ganz wesentlich zu einer intakten Umwelt beiträgt. Und alle hatten ihren Spaß bei wunderschönem Wetter an der Aktion „Sauberhaftes Hessen“ in Londorf.

Sauberhaftes Lumdatal 17